03. August 2018

SRF onlineJournalismus

Am 1. August 1998 trat die neue deutsche Rechtschreibung in Kraft. Die Reform wirbelte durch die Wörterbücher, sorgte für rote Köpfe – und stellte ein scheues Tier ins Schweinwerferlicht.

Die Gämse wurde vor 20 Jahren zum Symbol für die deutsche Rechtschreibreform. Bis dahin begegnete man dem scheuen Tier nur in den Alpen. Danach war es plötzlich überall präsent.
 

Die «Gämse», die nach neuer Rechtschreibung die «Gemse» ersetzte, war das Beispiel für Sinn und Unsinn der neuen Regelung. Logisch, sagten die Befürworter der Reform: Gämse kommt von Gams, also ist es einfacher, wenn das Tier mit «ä» geschrieben wird. Quatsch, sagte mein Germanistikprofessor: Das Wort wird so selten geschrieben, dass es keine Rolle spielt, wie man es schreibt.
 

Wenig Wille zum Umlernen

Die Widerstände damals waren enorm. Lehrerverbände wehrten sich gegen die neuen Regeln, namhafte Schriftsteller und mächtige Zeitungsverlage forderten die Rückkehr zur alten Rechtschreibung. «Der Widerstand kam von jenen, die umlernen mussten. Denn umlernen ist mühsam», sagt die Pädagogin Afra Sturm: «Für jene, die neu lernen müssen, ist durch die Reform einiges einfacher geworden.»

Einfacher sollte es werden, das war das erklärte Ziel der Rechtschreibreform. Doch keine Reform kann die Komplexität der Sprache wegzaubern.
 

Mehr Freiheit

Dass man korrekt schreiben kann, sei auch wichtig für das Lesen, sagt Afra Sturm: «Es ist wichtig, dass die Wortschreibung beherrscht wird. Sie erleichtert das Lesen. Ich verstehe einen Text besser, wenn ich ihn nicht mühsam entziffern muss.»

Besonderheiten hingegen seien für den alltäglichen Gebraucht nicht so relevant: «Ob man ein Wort getrennt oder zusammen schreibt, fällt nur den Spezialistinnen und Spezialisten auf.»