Die meisten Präsentationen sind eine Qual. Für alle! Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Techniken aus dem Storytelling und aus dem Theater verständlich, spannend und wirkungsvoll präsentieren (und ganz nebenbei Ihre Auftrittsangst überwinden).

Schwerpunkte:

  • Storytelling

  • Erzählen in der Wissenschaftskommunikation

  • Auftreten

Workshop: Erzählen vor Publikum

Wann:

Kurs 1: Donnerstag, 11. April 2024.
Kurs 2: Freitag, 12. April 2024.
Weitere Termine auf Anfrage.
Wo: Kulturmarkt Zürich, kulturmarkt.ch
Kosten: 680.– CHF pro Person, inkl. Kursunterlagen als PDF.
Teilnehmerzahl: Maximal 9 Personen

Kursleitung: Martina Süess und Silvia Maria Jung

Nervosität und Auftrittsangst führen dazu, dass die meisten Menschen vor Publikum schlecht kommunizieren. In diesem Workshop zeigen wir, dass es auch anders geht. Im Mittelpunkt steht das Erzählen – eine Kommunikationstechnik, die wir im Alltag grandios beherrschen und die dem menschlichen Gehirn besonders entspricht.
 

Durch Übungen und Spiele erweitern die Teilnehmer:innen ihre stimmlichen, körperlichen und verbalen Möglichkeiten und erfahren, wie sie das Erzählen im beruflichen Kontext vor grossem oder kleinem Publikum sinnvoll einsetzen können.
 

  • WAS

    • Stimme und Atmung

    • Gestik, Körpersprache

    • Aufbau einer Geschichte

    • Sprache: Rhetorische Mittel

    • Emotionen vermitteln

    • Kopfkino erzeugen


  • WIE

    Zahlreiche Übungen und Spiele sorgen für ein nachhaltiges Lernerlebnis und viele Aha-Effekte. Die kleine Gruppe ermöglicht den anregenden Austausch unter den Teilnehmenden und mit der Kursleitung.


  • FÜR WEN

    Der Kurs richtet sich an Personen, die im beruflichen Kontext – gelegentlich oder regelmässig – vor Publikum sprechen und gern etwas Neues ausprobieren. 


Silvia Maria Jung ist dipl. Journalistin, Schauspielerin und Kommunikationstrainerin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung auf grossen Bühnen ist sie eine Expertin für Körperpräsenz und Stimme.


 

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Training: Storytelling in der Wissenschaft

Einzeltraining oder Workshops.
Termine und Preise auf Anfrage.
Für wen: Wissenschaftler:innen und Dozierende aller Fachrichtungen.

In der wissenschaftlichen Kommunikation ist der Einsatz von Storys umstritten. Denn es stellt sich die Frage, was mit dem «Wissen» passiert, wenn es in Form einer Geschichte erzählt wird. Kann die Komplexität eines Gegenstandes überhaupt vermittelt werden, wenn sie auf ein narratives Schema reduziert wird? Wird am Ende nur das (bereits bekannte) Schema oder sogar nur ein Gefühl vermittelt, nicht aber das «Wissen»?
 

Besonders umstritten ist der Einsatz von Storytelling im engeren Sinn, also eines narrativen Schemas, das sich an der Heldenreise orientiert und einen ausgeprägten Appell-Charakter hat. Diese Art des «strategic storytelling» wird vor allem in der Werbung und in der Organisationskommunikation eingesetzt. Es zielt auf emotionale Verführung und schnelle Lösungen. Die Frage ist, ob diese Art Storys für die Vermittlung komplexer Sachverhalte und nicht auflösbarer Konflikte überhaupt funktionieren.
 

Gewichtige Gründe sprechen dafür, die Kulturtechnik des Erzählens in der Wissenschaft dennoch einzusetzen. Neben der Tatsache, dass Narrative für die Organisation von Wissensordnungen wesentlich sind, leistet das Erzählen Unverzichtbares in der Vermittlung: Es kann ein Geschehen erklären, weil es Ereignisse in einen kausalen Zusammenhang stellt. Es kann etwas verständlich machen, weil es Ereignisse zu einem kulturell vertrauten Ganzen zusammenfügt. Und es kann ein Ereignis erlebbar machen, weil es das «mobile Bewusstsein»(Breithaupt) aktiviert und so die Teilhabe an fremder Wirklichkeit ermöglicht. Gerade weil wir unsere eigene Imagination aktivieren und emotional involviert sind, können wir uns Geschichten viel besser merken als abstrakte Konzepte, Daten und Fakten.

Die Frage ist also nicht ob, sondern wie Storytelling sinnvoll eingesetzt werden kann. In meinen Trainings lernen Sie verschiedenen Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Inhalte durch den Einsatz von Geschichten verständlicher, wirkungsvoller und publikumsgerechter präsentieren können – im Hörsaal, auf Konferenzen oder in den Medien. Im Mittelpunkt steht immer die konkrete Anwendung von Kommunkationstechniken für Ihre ganz spezifischen Anliegen.

Training: Auftreten im Hörsaal

Einzeltraining oder Workshops.
Termine und Preise auf Anfrage.
Für wen: Wissenschaftler:innen und Dozierende aller Fachrichtungen.

Sie haben stundenlang vorbereitet, Folien erstellt und am Manuskript gefeilt. Und doch ist die Vorlesung zäh, Sie fühlen sich gestresst, erschöpft, verunsichert. Hört überhaupt jemand zu?

Ob Vorlesung, Seminar, Workshop oder Onlinekurs: Eine Lehrveranstaltung ist in erster Linie eine Mensch-zu-Mensch-Kommunikation. Wer nicht berückstigt, wie das menschliche Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet, wird scheitern.

Das häufigste Problem ist, dass wir das Gehirn des Gegenübers überfordern. Die wichtigen Inhalte gehen in einem Rauschen von widersprüchlichen Signalen unter. Irritierende Körpersprache, überladene Folien, fehlender Blickkontakt, zu viel Fachjargon oder "Ähs" und "Mhs" lenken vom Thema ab und ermüden das Publikum.

Doch gekonntes Auftreten ist keine Zauberei, sondern eine Frage der Technik. In meinen Trainings zeigen ich Ihnen, wie Sie Körper, Stimme, Blick, und technische Hilfsmittel - insbesondere Power Point - so einsetzen können, dass die Inhalte bei den Studierenden wirklich ankommen. Damit sparen Sie Zeit und Energie, nicht nur im Unterricht, sondern auch bei der Vorbereitung.

Entdecken Sie anhand von praktischen Übungen, wie Sie mit ein paar einfachen Tricks "hirngerechter" unterrichten können!

Was andere über meine Kurse sagen:

"Es hat richtig Spass gemacht, dir zuzuhören". Das war der Kommentar einer Kursteilnehmerin zu meiner Präsentation im CAS Medizinethik. Martina hat mir gezeigt, wie ich von Anfang an die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen kann. Das macht Lust auf mehr!

Yvonne Grendelmeier, Soziologin, Bundesamt für Gesundheit Schweiz

Auftritte vor Publikum machen mich oft nervös. In diesem Kurs habe ich verstanden, was einen Vortrag lebendig macht – und dass man das ja problemlos vorbereiten kann. Wie lustvoll das Erzählen vor Publikum doch sein kann. Danke Martina!

Esther Banz, Journalistin und Redaktorin

Martina hat mir mit anschaulichen Beispielen und konkreten Übungen geholfen, meine Botschaften auf den Punkt zu bringen. Sehr empfehlenswert.

Stefan Meier, Architekt ETH, Wüest Partner AG

Erfahrungen, Referenzen

Seit 2021 arbeite ich als Dozentin am Institut für angewandte Medienwissenschaft (IAM) der ZHAW in Winterthur. Ich leite das Modul "Auftreten und Präsentieren" im Bachelorstudiengang, unterrichte "Storytelling" im CAS "Leadership" am IAM sowie Medientraining an der School of Management and Law und an der School of Engeneering der ZHAW.

In der Erwachsenenbildung bin ich seit 2001 tätig. Ich habe an verschiedenen Hochschulen Auftrittstraining unterrichtet, u.a. an der PH Zürich, an der Universität Zürich und am Konservatorium Zürich (Heute ZHdK). Als Literaturwissenschaftlerin habe ich an zahlreichen internationalen Konferenzen und Workshops (Wien, Berlin, Hamburg, Berkeley, Harvard, Paris, Zürich, Budapest u.a.) Vorträge gehalten.

In meinen Kursen kombiniere ich meine Erfahrungen aus Wissenschaft, Journalismus, Theater und Erwachsenenbildung. Je nach Wunsch biete ich reine Praxiskurse oder Kurse mit theoretischem Input an.

Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen ein massgeschneidertes Angebot für Sie, für Ihr Team, Ihre Studierenden oder Ihre Mitarbeitenden.